Am 02.02.2020 fand die 29. Eisarsch-Regatta in der Schwentinemündung statt

zum Vergrößern, Gallery anklicken

 

 

 

 

 

Nachdem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch sehr stürmisch war, flaute der Wind gegen Sonntagmorgen ab, und der 29. Eisarsch konnte bei nahezu perfekten Bedingungen pünktlich um 11:00 Uhr in der Schwentinemündung vor dem Dampferanleger in Kiel-Dietrichsdorf gestartet werden. Es war trocken, aus West wehte ein frischer Wind. Zehn mutige erwachsene Segler kämpften in Optimisten-Jollen um den Eisarsch-Wanderpokal.

Klaus-Peter Boock, der 1. Vorsitzende des SFS, gab das Startsignal für drei Vorläufe und einen Hoffnungslauf für die jeweils Zweitplatzierten. Die Sieger der Regatten erreichten das Finale. Im Finale starteten dann Thorsten Dmoch (EWSK), Christian Hainke (SFS), Gorch Stegen (WVM) und Martin Kneip (SFS). Bis zum Zieldurchgang wurde heftig um den Sieg gerungen. Den Sieg konnte Gorch Stegen knapp vor Thorsten Dmoch für sich verbuchen.

 

 

 

 

 

In der anschließenden Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden des SFS-Kiel erhielt jeder Teilnehmer als Startprämie eine Flasche Rum. Der Sieger Gorch Stegen dazu die blanke Holzplakette mit dem "Eisarsch".

Die 19 Regattateilnehmer und etwa 60 Zuschauer der gelungenen Veranstaltung wurden mit heißen Würstchen, Punsch, Kakao und Kaffee im Vereinsheim verpflegt. Besonderer Dank geht an die Rettungskräfte der Ortsgruppe Kiel des THW, die die Regatten in einem Rettungsboot begleiteten, zum Glück jedoch nicht einzugreifen brauchten.